Deutsch Kurzhaar

Der Deutsch Kurzhaar wurde ursprünglich als Jagdhund gezüchtet und ist einer der beliebtesten Hunderassen der Welt. Diese aktive Rasse wurde als erstes im 17. Jahrhundert entwickelt, als man Spanische Pointer mit Bluthunden gekreuzte. Das Ergebnis war ein treuer, aktiver Hund, der in der Lage ist, Wild in ganz Europa aufzuspüren. Der Hund wurde als erstes vom Deutschen Kennel Club in 1872 registriert und seine Beliebtheit nimmt immer weiter auf der ganzen Welt zu.

Übersicht

Durchschnittliches Alter:


Dieser robuste Hund wird normalerweise 12 - 14 Jahre alt.

Durchschnittsgröße und -gewicht:


63cm bis 70cm
18kg bis 25kg


Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Temperament:


Deutsch Kurzhaars sind freundliche, aktive Hunde, die die Gesellschaft des Menschen – insbesondere von Kindern – lieben. Sie sind intelligent und daher recht einfach zu trainieren Da sie so liebevoll sind, sind sie ein idealer Begleiter für Hundeliebhaber aller Altersklassen.

Zusammenleben mit anderen Haustieren:


Diese angenehmen Hunde verstehen sich mit fast allen Tieren zu Hause, insbesondere wenn sie zusammen aufwachsen. Wie die meisten Jagdrassen genießen sie hin und wieder ein (harmloses) Jagdspiel mit kleineren Haustieren.

Entscheidungshilfe

Der Deutsch Kurzhaar sollte mindestens zweimal pro Monat mit einer harten Borstenbürste gebürstet werden und nach Bedarf gebadet werden. Wie die meisten Jagdhunde benötigt diese Rasse viel Auslauf d.h. er braucht regelmäßige Spaziergänge oder Joggingrunden. Auch wenn diese Hunde von Natur aus freundlich und liebevoll sind, erregen sie sich schnell und sollten im Beisein junger Kinder beaufsichtigt werden, damit sie nicht an ihnen hochspringen

Ideale Besitzer


Der Deutsch Kurzhaar ist ein aktiver Hund und braucht sehr viel Platz zum Umherstreifen. Ideal ist ein Zuhause mit einem großen Garten. Seine Besitzer müssen bereit sein, ihm regelmäßig ausreichend Bewegung verschaffen. Außerdem sollte sein natürlicher Jagdtrieb bedacht werden
Pedigree® Feeling Happy Pedigree® Feeling Happy