King Charles Spaniel

Diese kleinen Hunde sind manchmal als die Königsspaniel bekannt, da sie die absoluten Lieblinge der Stuart Könige waren. Begleitet von einer Schar von Hunden, wohin er auch ging, so war auch das Todesbett des Königs angefüllt mit ihnen, sehr zur Bestürzung der beiwohnenden Erzbischofe. Schilder mit ‚Achtung vor den Hunden' hingen in den Königlichen Zimmern, was bedeutete 'bitte nicht auf sie treten'. Der King Charles wurde höchstwahrscheinlich aus Hunden gezüchtet, die von England nach Japan kamen und mit lokalen Rassen gekreuzt und dann mit einem Pyrame Spaniel aus Frankreich gekreuzt.

Übersicht

Durchschnittliches Alter:


King Charles Spaniel werden 10 bis 12 Jahre alt.

Durchschnittsgröße und -gewicht:


25cm bis 30cm
4kg bis 7kg

Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Temperament:


Extrovertiert und selbstsicher sind King Charles Spaniel Individuen mit einer starken Persönlichkeit, die gerne ihre Präsenz vermitteln. Die Rasse kann sehr verschmust sein und findet ein großes Vergnügen daran, mit Zärtlichkeiten überhäuft zu werden Diese hochintelligenten Hunde lernen schnell, wie der Haushalt läuft.

Zusammenleben mit anderen Haustieren:


Der King Charles Spaniel teilt gerne mit anderen, solange den anderen klar ist, dass er der King ist.

Entscheidungshilfe

Das Haar muss regelmäßig gebürstet und gekämmt werden. Es ist weich und silbrig (manchmal gewellt) und der Schmutz fällt ab. Die Ohren müssen sorgfältig untersucht und regelmäßig gekämmt werden. Die Befransung an den Pfoten und Ohren sollte immer knotenfrei sein. Zehennägel sollten untersucht werden, da lange Nägel zu wunden Füßen führen können. Es mag erforderlich sein, die Augen zu spülen und 'Tränenflecken"" wegzuwischen.

Der King Charles Spaniel hat einen vorstehenden Unterkiefer, der dem Hund sein typisches Kinn verleiht.

Ideale Besitzer


Idealerweise passen Charlies zu einem erwachsenen Haushalt. Obwohl sie in jedem Alter gut sind, bevorzugt diese Rasse die Gesellschaft Erwachsener.
Pedigree® Feeling Happy Pedigree® Feeling Happy