Kleiner Basset Griffon Vendéen

Der kleine Basset Griffon Vendéen kommt ursprünglich aus der Region Vendée in Frankreich. Es ist ein kleiner (Petit), niedrigläufiger (Basset), rauhaariger (Griffon) französischer Jagdhund, der zur Kaninchenjagd eingesetzt wurde. Er entstand ursprünglich aus einem weißen Hubertushund, einem weiß-gelbbraunen Italienischen Hund und dem weißen großen Königsgriffon (dies ist ein größerer, schwerer und langer Grand Basset Griffon Vendéen). Fast 100 Jahre lang war er ein beliebter Jagdhund in Frankreich.

Übersicht

Durchschnittliches Alter:


Dieser schätzenswerte Hund kann 12 Jahre alt werden. Doch häufig wird er sogar 14 Jahre, wenn er die richtige Nahrung bekommt und ein liebevolles Zuhause hat, wo er sich prächtig entwickelt.

Durchschnittsgröße und -gewicht:


Das Männchen dieser Rasse wiegt in der Regel circa 15kg und ist 38cm groß. Das Weibchen wiegt normalerweise 14kg und wird 34cm groß.

Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Temperament:


Er wird oft der „glückliche Hund“ genannt. Der Petit Basset Griffon Vendéen ist eine Frohnatur und verbringt viel Zeit auf Entdeckungsreisen. Er ist intelligent und unabhängig und gedeiht bei viel Aufmerksamkeit und Liebe seines Besitzers.

Zusammenleben mit anderen Haustieren:


Sie verstehen sich in der Regel gut mit anderen Hunden, müssen aber unter Umständen mit anderen Haustieren als Hunden beaufsichtigt werden;

Entscheidungshilfe

Dieser lebendige Hund hat ein dickes drahtiges Haarkleid, das jede Woche gebürstet werden muss, um die abgestorbenen Haare zu entfernen und Haarausfall zu kontrollieren. Bei richtiger Haarpflege fallen ihm sehr wenig Haare aus.

Ideale Besitzer


Diese Hunde sind glücklich in einer Wohnung, wenn sie genügend Auslauf und Bewegung haben. Diese Rasse sollte bei einem Spaziergang auf weiten Flächen nie von der Leine gelassen werden, da der Jagdinstinkt zu groß ist – nur eine Spur eines Geruchs und schon ist ihr „Jäger“ auf und davon. Ein sicher eingezäunter Garten ist ein Muss. Sie sind sehr kinderlieb und für jedes Alter ein toller Begleiter.
Pedigree® Feeling Happy Pedigree® Feeling Happy