Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever entwickelte sich ursprünglich im frühen 19. Jahrhundert zum Jagen (oder anlocken) und Apportieren von Wasservögeln. Diese cleveren Hunde waren zum Rennen, Springen und Spielen an der Küste trainiert worden, um die Neugier der Enten in der Gegend auf sich zu ziehen und sie nah genug heranzulocken, damit ihre Herrchen sie erschiessen konnten. Die Enten wurden dann von dieser stolzen Rasse apportiert.

Übersicht

Durchschnittliches Alter:


Dieser Hund wird normalerweise bis zu 14 Jahre alt.

Durchschnittsgröße und -gewicht:


43cm bis 55cm
17kg bis 28kg

Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Temperament:


Ein gut trainierter Toller ist extrem intelligent, extrovertiert und freundlich, insbesondere mit Kindern. In einem normalen, fürsorglichen Haushalt sollte es keine Anzeichen eines aggressiven Verhaltens gegenüber Menschen oder Tieren geben. Da der Toller ein Retriever ist, hat er jede Menge Energie und bedarf eines handfesten Trainings von klein an, damit er beim Spazierengehen nicht davonrennt.

Zusammenleben mit anderen Haustieren:


Während der Toller sich mit den meisten Tieren gut versteht, verleitet ihn sein natürlicher Apportierinstinkt vielleicht dazu, auf freundliche Art und Weise kleinere Tiere zu Hause zusammenzutreiben. Diese Gewohnheit kann aber mit einem freundlichen, aber bestimmten Training einfach unter Kontrolle gebracht werden.

Entscheidungshilfe

Der Toller wurde zum Apportieren auf den eisigen Flüssen und Seen des Nova Scotia gezüchtet und hat so ein wasserbeständiges doppeltes Fell, das jede Woche gebürstet werden muss, damit es sauber und in gutem Zustand bleibt. Das dicke Fell ist wasserabweisend und sollte nach dem Schwimmen oder Waten im Wasser energisch getrocknet werden. Das Fell ist auf dem Rücken vielleicht leicht gewellt, aber ansonsten glatt. Manche Winterfelle bilden vielleicht eine lange lose Locke am Hals.

Ideale Besitzer


Diese aktiven Hunde lieben Gesellschaft und werden sich in den meisten Umgebungen recht gut einleben. Sie können extreme Wetterkonditionen dulden und sind am glücklichsten, wenn sie jede Menge Platz zum rennen, spielen und erforschen haben.
Pedigree® Feeling Happy Pedigree® Feeling Happy